26.11.2022, Treuen Bezirksmeisterschaft U13
Für die bei den U13-Kindern in enger Kooperation stehenden Tischtennisvereine TTV 79 Tirpersdorf und TSV Oelsnitz begann das Wochenende unterschiedlich. Helen Prochnau gewann drei Einzel und unterlag nur Jolyn Heitzig aus Schlettau. Im Viertelfinale unterlag sie dann gegen die in der Endabrechnung Zweite Tamara Lembke aus Rabenstein. Siegerin wurde Stella Gellert aus Hohenstein Ernsttal. Im Doppel lief es allerdings noch besser. Im Achtelfinale gewann sie mit Linda Hölzel gegen Grimm/Koch und auch im Viertelfinale konnten die beiden gegen Heitzig/Heimpold gewinnen. Erst im Halbfinale unterlagen sie den beiden im Einzel Erstplatzierten Lembke/Gellert, die dann erwartungsgemäß auch die Konkurrenz gewannen.
Lukas Sommerfeldt aus Oelsnitz ist erst 11 Jahre alt und spielte bereits bei den U13-Meisterschaften mit. In der Einzelkonkurrenz merkte man allerdings den Altersunterschied, er konnte seine Gruppenspiele nicht gewinnen. Im Doppel spielte er mit Hugo Weißbach aus Arnsfeld. Die beiden spielten ein außergewöhnlich gutes Auftaktdoppel und siegten überraschend gegen Gliege/Rudolf aus Obercrinitz. Im Viertelfinale mussten sie aber gegen die späteren Zweiten Ließke/Schaller aus Hohenstein Ernsttal und Ellefeld antreten. Hier unterlagen sie. Gratulation auch nach Ellefeld zum zweiten Platz.
27.11.2022, Treuen Bezirksmeisterschaft U19
Bei den Mädchen U19 behielt Chantal Prochnau in der Vorrundengruppe eine weiße Weste. Sie siegte souverän vor Alina Schubert aus Ellefeld. Valentina Bonarewitz stand nach den Gruppenspielen eigentlich mit 3:1 Siegen sehr gut da. Allerdings hatten die ersten drei Spielerinnen jeweils 3:1 Punkte. Undankbare fünf Bälle Unterschied bedeuteten für Valentina das Aus und Platz 3 in der Vorrunde. Chantal Prochnau siegte auch im Halbfinale und stand im Finale gegen Luisa Schneider aus Sorgau, genau wie im vergangenen Jahr. Und auch in 2022 holte Chantal im Endspiel den Titel nach Tirpersdorf. Den geteilten dritten Platz erkämpften sich Nilufar Rudolph und Alina Schubert aus Ellefeld.
In der Doppelkonkurrenz behielten im Gegensatz zum Vorjahr Prochnau/Bonarewitz ihre Nerven im Griff und zeigten ihre Spielstärke. Gegen die späteren dritten Lea Riedel (Auerbach) und Charlie Dittmann (Hohenstein Ernsttal) wurde nur der erste Satz verloren und danach das Spiel gedreht. Nilufar Rudolph und Alina Schubert forderten die Tirpersdorferinnen ab Satz drei aber mehr, denn nach einer 2:0-Führung drehten die Ellefelderinnen das Spiel zum Satzausgleich. Doch der fünfte Satz ging mit 11:6 nach Tirpersdorf an die neuen Bezirksmeisterinnen aus Tirpersdorf Chantal Prochnau und Valentina Bonarewitz.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels und auch nach Ellefeld. Frank Kropfgans, ein Verantwortlicher des Ausrichters aus Treuen sagt: „Starke Leistungen der vogtländischen Mädels und eine Werbung für den vogtländischen Tischtennissport“. Dem ist nichts hinzuzufügen.
U19
Einzelsieger:
Mädchen: Chantal Prochnau (TTV 1979 Tirpersdorf)
Jungen: Niclas Piechotte (TTC SR Hohenstein-Ernstthal)
Doppelsieger:
Mädchen: Chantal Prochnau / Valentina Bonarewitz (TTV 1979 Tirpersdorf)
Jungen: Lenny Schubert/ Niclas Piechotta (Schwarzenberg/Hohenst.-Enstth.)
U13
Einzelsieger:
Mädchen: Stella Gellert (TTC SR Hohenstein-Ernstthal)
Jungen: Moritz Anhut (TSV Elektronik Gornsdorf)
Doppelsieger:
Mädchen: Tamara Lemke / Stella Gellert (Rabenstein/Hohenstein-Ernstthal)
Jungen: Leo Wohlgemuth / Moritz Anhut (Pobershau/Gornsdorf)
Titelbild: U19 weiblich: Chantal Prochnau gewinnt vor Luisa Scheider, Nilufar Rudolph und Alina Schubert
Bild 2: Doppelsiegerinnen U19
Bild 3: Helen Prochnau auf dem Treppchen der Doppelkonkurrenz
Verwandte Beiträge
Es war schon fast eine Sensation, dass es Helen dieses Jahr bis hin zu den Landeseinzelmeisterschaften im Tischtennis geschafft hat. Ihr Trainingsfleiß hat sich jedoch ausgezahlt, [...]
Helen Prochnau bereits in den Fußstapfen ihrer Schwester Sensationell holt Helen Silber bei den Bezirksmeisterschaften der U15-Mädchen und im Doppel eine wunderbare Bronzemedaille. In der Gruppenphase [...]
Was für eine Frage! Aber für Chantal Prochnau und die Röthenbacherin Lena Müller war das das Thema Nummer eins in dieser Woche. Das es soweit [...]